Chronik – Die 2000er

Aus Zeitmangel musste Gerhard Fricker 2000 das Amt des ersten Vorsitzenden abgeben, ihm folgte Leopold Liebert.  Eine Abteilung der Sänger bereicherte an Fasnacht das Landfrauenprogramm  als „Brandweiherkosaken“. Gesanglich brachten sie das Dorfgeschehen zu Gehör, das mit Reim in die verschiedensten Melodien gepackt wurde.
Vom 06. bis 08. Mai 2000 feierte der Männergesangverein sein 50-jähriges Bestehen. Beim Festbankett und dem Freundschaftssingen wirkten 19 verschiedene Chöre mit. Für 50 Jahre aktives Singen – und somit auch Gründungsmitglieder – wurden Franz Merz und Ottmar Baumann und für 40 Jahre aktives Singen Helmut Schrempp geehrt. Am Theaterabend 2001 wurde Arno Österlein als Dirigent verabschiedet. Aus gesundheitlichen Gründen musste „der Retter des Vereins“ sein Amt niederlegen.
Im Januar 2002 übernahm  Birgit Greif den Dirigentenstab und brachte neuen Schwung in den Verein. Das Liedgut wurde moderner und man setzte zunehmend Instrumente wie Klavier, Akkordeon und Gitarre ein. Wie in den Anfängen der Vereinsgeschichte wurde von Haus zu Haus gegangen, um neue Sänger zu werben. 2005 erreichte der Verein mit 40 aktiven Sängern seinen höchsten Mitgliederstand seit Vereinsbestehen. 2006 wurde  Gerhard Fricker erneut zum ersten Vorsitzenden gewählt. Die Gestaltung der Frühjahrskonzerte wurde aufwendiger. Immer wieder überraschten die Sänger mit neuen Ideen ihr Publikum. So gab es bei „Tulpen aus Amsterdam“ Tulpen für die Frauen in der Halle. Zu dem Lied „Die Welt von ganz weit oben sehn“ wurde per Beamer Bilder von Riedböhringen gezeigt. Beim Konzert „Reise durch Italien“ gab es nicht nur italienische Lieder, sondern auch italienische Leckerbissen. Für die Teilnahme am Scheunenfest wurden zwei Oldtimer und zwei Leiterwagen organisiert.
chronik2000er_user_66_2004_fahrt_scheunenfest_2_2
chronik2000er_user_66_2004_fahrt_scheunenfest_1_3
Die traditionellen Theateraufführungen am 2. Weihnachtstag haben  ein hohes Niveau erreicht. Das ist der Laienspielgruppe zu verdanken, bei der einige Akteure über 10 und über 20 Jahre Bühnenerfahrung mitbringen

 .

Der Verein präsentiert sich als „Chor, der Spaß am Singen hat“ und der mit Gesang und „Frohsinn“ das Publikum unterhalten möchte. Der Chor startet mit 32 aktiven Sängern und einem Durchschnittsalter von 50,1 Jahren in das Jubiläumsjahr 2010.